Sind brewbee Verpackungen nachhaltig?

Unser Ziel ist es, uns ständig zu verbessern. Das heisst auch, unsere Produkte Schritt für Schritt noch umweltschonender zu verpacken und – wo immer möglich – künftig noch stärker auf Nachhaltigkeit zu setzen. Unser wichtigster Anspruch ist allerdings, die Lebensmittelsicherheit für dich und alle anderen Konsumenten gewährleisten zu können. Unsere aktuell verwendeten Verpackungen kommt diesem Anspruch am besten nach und sind derzeit die beste Lösung, um brewbee Produkte zu schützen und gleichzeitig deren Qualität und Aroma für dich zu bewahren.

Warum ist der Anteil an wertvollen Nebenprodukten nicht höher?

In jedem unserer brewbee Produkten verwenden wir den maximal verträglichen Anteil an Nebenprodukten. Das heisst, dass wir unsere Produkte nicht bis zur Ungeniessbarkeit mit Nebenprodukten anreichern zugunsten der Nachhaltigkeit. Denn wenn dir brewbee nicht schmecken, ist auch der Umwelt nicht geholfen. Deswegen haben alle unsere Produkte eine ausgewogenen Balance zwischen Geschmack und Nachhaltigkeit. Und je mehr brewbee Produkte wir kreieren, desto mehr ungenutzte Nebenprodukte verwenden wir auch. Und du kannst dir sicher sein, wir haben noch ganz viel vor.

Kommen alle brewbee Zutaten aus der Schweiz?

brewbee Produkte werden in unserem Start-up in Appenzell kreiert und hergestellt. Sämtliche Zutaten kommen von lokalen oder regionalen Schweizer Lieferanten. Dadurch können wir auch die Transportwege so kurz wie möglich halten.

Machen brewbee Produkte betrunken?

brewbee Produkte machen dich satt und glücklich, aber bestimmt nicht betrunken. Alkohol wirst du in unseren Produkten nicht finden, denn der entwickelt sich beim Bierbrauen erst viel später.

Sind brewbee Produkte auch gesund?

In jedem brewbee Produkt stecken wertvolle Nebenprodukten aus der Brauerei wie duftender Treber, vitale Bierhefe, Weichbier und kernige Nebenwürze. Diese versorgen dich mit pflanzlichen Proteinen, Mineralstoffen und Nahrungsfasern und sind damit richtig gut für dich.

Wieso sind brewbee Produkte nachhaltig?

Weil brewbee die wertvollen Nebenprodukte aus der Brauerei rettet und sie für dich in genussvolles Food verwandelt. Denn uns ist es eine Herzensangelegenheit, dass diese Tonnen von ungenutzten Nebenprodukten – und damit gute Nähr- und Ballaststoffe – nicht einfach so entwertet werden, sondern in den natürlichen Kreislauf als genussvolles Food für uns Menschen zurückgeführt werden. Und deswegen gibt es brewbee.

Was bedeutet Upcycling genau?

Anders als beim Recycling wird durch Upcycling ein Mehrwert geschaffen, die Aufwertung steht also im Vordergrund. Die Wiederverwertung von ungenutzten Reststoffen reduziert den Bedarf an neu produzierten Rohmaterialien und wirkt sich somit schonend auf unsere Ressourcen aus.

Warum heisst brewbee eigentlich brewbee?

brewbee ist ein Wortspiel aus den englischen Wörtern «brew» (= brauen) und «bee» (= Biene). Denn brewbee ist das neue Food-Upcycling Start-up der Brauerei Locher in Appenzell. Gegründet, um den Food Waste im Brauprozess sinnvoll zu reduzieren. Und weil wir fleissig wie die Bienen ständig an neuen, nachhaltigen Produkten tüfteln, haben wir uns ganz einfach «brewbee» genannt.